Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden

Gras

Aus Terraria Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gras (engl. grass) ermöglicht das Wachstum zahlreicher Pflanzen darauf und bedeckt einen Großteil der Oberfläche der oberirdischen Landschaft. Es gibt sechs verschiedene Arten von Gras: Normales, verdorbenes, Purpur-, Pilz-, Dschungel- und heiliges Gras.

Grastypen

Bild Name Farbe Bodentyp Fundort Pflanzen
Gras Grün
Dreck
Oberfläche von Wäldern, Fliegende Inseln Bäume, Pilze, hohes Gras, Tagesblumen, Gelbe Ringelblumen
Verdorbenes Gras Lila
Dreck
Oberfläche des Verderbens Verdorbene Bäume, Ekelpilze, hohes verdorbenes Gras, Todeskraut, Dornenbüsche
Purpur-Gras Rot
Dreck
Oberfläche des Purpurs Purpurbäume, Böse Pilze, hohes Purpur-Gras, Todeskraut, Dornenbüsche
Pilzgras Blau
Schlamm
Pilzbiom Glühende Pilze, Riesenpilze
Dschungelgras Limettengrün
Schlamm
Dschungel, Untergrunddschungel Dschungelbäume, hohes Dschungelgras, Mondglanz
Untergrunddschungel: Dornenbüsche, Dschungelsporen, Dschungelrosen, Mondglanz, Geschenke der Natur
Heiliges Gras Zyanblau
Dreck
Oberfläche des Heiligtums Heilige Bäume, Pilze, hohes heiliges Gras, Tagesblumen
  • Normales Gras breitet sich auf Dreckblöcken aus. Auf Gras an der Oberfläche wachsen Pilze, Tagesblumen, Blumen und hohes Gras. All diese Pflanzen können mit jeder Waffe und mit jedem Werkzeug zerstört werden. Wenn unter einem Grasblock ausreichend Platz ist, können dort Ranken wachsen. Normales Gras wird benötigt, um Bäume, Kürbisse und Sonnenblumen anpflanzen zu können. Gras sprießt unter dem Höhenlevel 0 normalerweise nicht, kann dort aber durch die Benutzung des Stabs des Nachwachsens oder Grassaat gepflanzt werden. Dieses Gras lässt jedoch keine Pflanzen wachsen, auch Bäume wachsen darauf nicht. Gras ist auf der Oberfläche zu finden, kann aber auch durch den Gebrauch von Grassaat, die von der Dryade gekauft werden können, gepflanzt werden.
  • Verdorbenes Gras breitet sich auf Dreckblöcken aus und konvertiert dabei normales Gras. Auf verdorbenem Gras an der Oberfläche wachsen Ekelpilze, Todeskraut, verdorbene Blumen und hohes verdorbenes Gras, welche alle mit jeder Art von Werkzeug oder Waffe zerstört werden können. Außerdem können auf verdorbenem Gras unter jeder Voraussetzung Dornenbüsche wachsen. Ranken wachsen nicht von verdorbenen Grasblöcken herab. Wie normales Gras wächst auch verdorbenes Gras nicht natürlich unter Höhe 0. Diese Grasart wächst normalerweise im Verderben und kann mithilfe von Verderbter Saat gepflanzt werden, welche vom Auge von Cthulhu fallengelassen wird. Ausreichend verdorbenes Gras verwandelt die Umgebung in ein Verderben-Biom. Im Hardmode konvertiert verdorbenes Gras Blöcke mit einer Entfernung von bis zu drei Feldern zu ihrer verdorbenen Version, was Dschungelgras und normales Gras unter Höhe 0 ebenfalls mit einschließt. Verdorbenes Gras sondert kleine Partikel ab.
  • Purpur-Gras breitet sich auf Dreckblöcken aus und konvertiert dabei normales Gras. Auf Purpur-Gras an der Oberfläche wachsen Böse Pilze, das Pendant zu Ekelpilzen. Es verhält sich wie verdorbenes Gras, mit dem Unterschied, dass statt dem Verderben das Purpur verbreitet wird. Es kann künstlich mit Purpuner Saat gesät werden.
Das Licht von Pilzgras, darunter Dschungelgras.
  • Pilzgras breitet sich auf Schlammblöcken aus und lässt Glühende Pilze und Riesenpilze wachsen und kann unter der Erde unter einer Höhe von 0′ gefunden werden. Gegenden mit Pilzgras werden zufällig in Höhlen im Untergrund generiert, meist mit einigen Riesenpilzen. Pilzgras-Saat wird selten beim Zerstören von Glühenden und Riesenpilzen fallengelassen. Pilzgras leuchtet schwach und kann bewusst als Lichtquelle im Untergrund benutzt werden. Das Gras bewahrt den Schlamm vor einer Konvertierung zu Dreck durch Verderben oder Purpur. Oberhalb der Erde wachsen Glühende Pilze, Riesenpilze und Pilzgras etwas schneller.
  • Heiliges Gras breitet sich auf Dreckblöcken aus und konvertiert dabei normales Gras. Auf heiligem Gras an der Oberfläche wachsen Pilze, Tagesblumen und Blumen, genau wie auf normalem Gras. Auch heiliges Gras wächst nicht unter einer Höhe von 0. Bis zum Eintritt in den Hardmode, welcher das Heiligtum freischaltet, wächst Heiliges Gras nicht. Ab diesem Zeitpunkt kann heiliges Gras auch mit Heiliger Saat, von der Dryade erworben, oder mit Heiligem Wasser gepflanzt werden. Ausreichend heiliges Gras verwandelt die Umgebung in ein Heiligtum-Biom. Im Hardmode konvertiert heiliges Gras Blöcke mit einer Entfernung von bis zu drei Feldern zu ihrer heiligen Version, was Dschungelgras ausdrücklich ausschließt. Heiliges Gras sondert kleine Leuchtpartikel ab.

Wachstum

Hauptartikel: Ausbreitung von Biomen § Gras

Gras eines jeden Typs breitet sich auf andere Blöcke aus, die dem korrekten Bodentyp entsprechen. Verdorbenes, Purpur- und heiliges Gras können sich sogar – unter bestimmten Voraussetzungen – auf einander gegenseitig ausbreiten und konvertieren.

Wenn bemaltes Gras auf angrenzende Blöcke wächst, wird die Farbe übernommen. Ferner nehmen hohes Gras, Blumen und Glühende Pilze die Farbe des Grasblockes an, auf dem sie wachsen. Dies gilt nicht für Bäume, Riesige Glühende Pilze und Färberpflanzen.

Trivia

Beispiele der zwei unbenutzten Gras-Grafiken.
  • Es gibt unbenutzte Grafiken für zwei andere Grastypen in den Dateien des Spiels: Gelbgrünes Gras, das sehr an Dschungelgras erinnert (allerdings wächst es auf Dreckblöcken) und dessen interner Name „Tiles_2_Beach.png“ (dt. etwa „Felder_2_Strand“, impliziert eine Nutzung im Ozeanbiom) ist, und eine Variante von Fleischblöcken, zum Gras umgeformt.

Geschichte

Dieser Abschnitt ist nicht oder unvollständig übersetzt.
Hilf mit, indem du den Text übersetzt und anschließend diesen Hinweis entfernst. Dies entfernt diese Seite auch aus der Liste von Seiten mit unzureichender Übersetzung.
 Desktopversion
  • Desktop 1.2.4:
    • Replaced grass graphics for when they are surrounded.
    • Grass is now removed when a player covers it in solid tiles.
  • Desktop 1.2.3:
    • You can now place saplings on all grass types.
    • Corrupt grass, Crimson grass, and Hallowed grass wall spreads further.
    • Fixed bug where you couldn't pick up Crimson grass and Hallowed grass with Dirt Rod.
  • Desktop-Veröffentlichung: Eingeführt.